Gewerbe anmelden mit einem Lieferservice: Checkliste

Mal eben was bestellen, anstatt in die Stadt bzw. zu einem Geschäft oder Restaurant zu fahren. Dieses Alltagsritual nutzen Millionen Deutsche sehr regelmäßig, mehr als die Hälfte bestellt mindestens 1 Mal pro Monat bei einem Lieferservice. Das zeigt, dass ein Lieferservice als Geschäftsidee zweifelsohne Potenzial hat, auch für Wachstum in der Zukunft.

Die Gewerbeanmeldung mit einem Lieferservice ist nicht nur auf Lebensmittel beschränkt, auch wenn der Begriff in erster Linie daran denken lässt. Das zeigt bereits, dass zu einem frühen Zeitpunkt Klarheit darüber herrschen sollte, was der Lieferservice zu Kunden bringt. Denn spätestens auf dem Formular zur Gewerbeanmeldung muss der Geschäftsgegenstand umfassend beschrieben werden. Für die strategische Geschäftsausrichtung sollte das bereits viel früher der Fall sein: Dieser Ratgeber zur Gewerbeanmeldung für einen Lieferservice beleuchtet praxisorientiert die wichtigsten Handlungsfelder.


Persönlicher Startpunkt für die Gewerbeanmeldung mit Lieferservice

Auch wenn die Gründung bzw. Gewerbeanmeldung für einen Lieferdienst ein Selbstläufer zu sein scheint, gibt es viel zu tun. Potenzielle Probleme, die auf dem Bildschirm landen sollten, werden daher in diesem Ratgeber auch beleuchtet. Wichtig ist, sich Klarheit über die eigene Ausgangsposition zu verschaffen und von dort mit der Planung für die notwendige Gewerbeanmeldung zu starten. Wer bei null anfängt und noch kein Geschäft etabliert hat, steht vor anderen Herausforderungen als ein Gewerbetreibender, der sein Geschäft „nur“ um einen lokalen Lieferdienst als weiteren Absatzkanal erweitern möchte.

Ob ganz neue Geschäftsidee oder Erweiterung einer vorhandenen für einen besseren Kundenservice: Lieferdienst bedeutet immer Absatz, der möglichst effizient und gewinnorientiert zu organisieren ist. Genau hier warten angesichts gestiegener Kosten große Herausforderungen auf Betreiber von Lieferdiensten.
 

Gewerbeanmeldung für welche Art von Lieferservice?

Lieferservices für Lebensmittel wachsen seit Jahren in Deutschland, sodass es sich bei den Produkten nicht nur um Pizza, Pasta, Döner und Co. handeln muss. Im Grunde kann von Büchern bis Medikamenten alles geliefert werden, was im Lebensalltag zeitnah notwendig ist und nicht einfach im Supermarkt gekauft werden kann.

Was auch immer geliefert werden soll: Es muss am Standort eine belastbare Nachfrage vorhanden sein, alles andere führt nach der Gewerbeanmeldung schnell in eine Sackgasse.


Marktanalyse vor Gewerbeanmeldung mit Lieferservice

Besonders während der Corona-Pandemie, als viele Geschäfte und Restaurants schließen mussten, haben Lieferservices einen regelrechten Boom erlebt. Ein Blick auf die Entwicklung in der Zeit danach zeigt, dass dieser Boom abgenommen hat. Gerade im Bereich der Essensbestellungen sind die Umsätze wieder gesunken. Es ist also nicht automatisch nach Gründung eines Lieferservices mit hohen Umsätzen zu rechnen, Angebot und Service müssen zur Nachfrage passen. Da die Bestellungen teilweise deutlich zurückgegangen sind, haben nicht wenige Lieferservices auf andere Produkte wie Ladekabel umgesattelt: Nur gibt es hier mit großen Online-Händler wie amazon oder temu natürlich eine riesige Konkurrenz.

Mögliche Probleme und Herausforderungen sollten vor der Gewerbeanmeldung mit einem Lieferservice klar sein, Antworten und Konzepte sind idealerweise bereits im Businessplan erarbeitet.

Geringe Bestellsummen, hohe Kosten für den Transport und die Lagerung sowie Retouren sind zentrale Problemfelder, die einen Lieferservice sehr schnell unwirtschaftlich machen. Ist das der Fall, wird er kaum Gewinne abwerfen oder im schlimmsten Fall sogar rote Zahlen schreiben. Daher sind Kosten genau zu kalkulieren. Eine weitere Schwierigkeit ist darin zu sehen, dass sich viele Kunden an die Gratis-Lieferung gewöhnt haben. Daher dürfte es je nach Produkt und Standort schwierig werden, hohe Lieferkosten in Rechnung zu stellen (auch wenn diese in wirtschaftlicher Hinsicht nötig wären).
 

Welche Umsätze erwirtschaften Lieferservices in Deutschland?

Der Umsatz mit Lebensmitteln in Deutschland wächst seit Jahren stetig, 2023 wurden Umsätze in Höhe von 3,7 Milliarden Euro erzielt (2018 waren es erst 1,4 Milliarden Euro). ABER: Die Zustellung von Lebensmitteln mit Lieferservices macht in Deutschland erst einen Marktanteil von ca. 3 % aus. Das zeigt, dass ein riesiges Wachstumspotenzial im Markt der Lieferservices liegt. Aber auch, dass besonders der Bereich Lebensmittel längst noch nicht von allen potenziellen Kunden angenommen wird.

Voraussetzungen für Gewerbeanmeldung mit Lieferservice

Wie bereits angedeutet, kann ein Lieferservice als Geschäftsidee sehr viele Formen bzw. Produkte annehmen, sodass es mit Blick auf die konkrete Fracht keine allgemeinverbindlichen Richtlinien für die Gewerbeanmeldung mit einem Lieferservice geben kann. Daher sind alle Gründer gut beraten, die Voraussetzungen in Erfahrung zu bringen und mit der Einreichung der Gewerbeanmeldung zu erfüllen. Denn spätestens mit diesem wichtigen formalen Schritt sollte für eine zeitnahe Aufnahme der operativen Geschäftstätigkeit Planungssicherheit herrschen.

Nachweise und Erlaubnispflichten sind ebenso zu prüfen wie persönliche Voraussetzungen (Qualifikationen, Führungszeugnis, finanzielle Eignung etc.). Auf dem Formular zur Gewerbeanmeldung reicht es nicht, beim Geschäftsgegenstand einfach nur „Lieferservice“ einzutragen. Es sollte klar werden, um welche Produkte es geht bzw. welche Services Kunden nutzen können.


Gewerbeanmeldung für Lieferservice mit Lebensmitteln

Was sich aber als Faustregel festhalten lässt: Werden frisch verarbeitete Lebensmittel geliefert, sind Kenntnisse der Hygieneverordnung im Rahmen der Gewerbeanmeldung nachzuweisen (Belehrung gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz).

Bei der Auslieferung von Lebensmitteln muss die Kühlkette eingehalten werden, weshalb die Vorschriften zu beachten sind und ein Eigenkontrollsystem (HACCP) erforderlich ist. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, eine professionelle Gründungsberatung in Anspruch zu nehmen oder bei Unklarheiten bezüglich der Voraussetzungen für einen Lieferservice das Gespräch mit dem Gewerbeamt zu suchen.
 

Strategische Optionen für die Gewerbeanmeldung mit Lieferdienst

Wie bereits angedeutet, kann die Gründung eines Lieferservices die Erweiterung einer bestehenden Geschäftsidee sein, um noch mehr Kunden in der Region zu erreichen. In diesem Falle wäre eine Gewerbeummeldung notwendig, wenn sich der Geschäftsgegenstand bzw. das Leistungsspektrum ändern.

Im Falle der Neugründung ist eine Gewerbeanmeldung notwendig. Um eine spätere Gewerbeummeldung zu vermeiden, sollte das Leistungsspektrum ganzheitlich beschrieben werden. Lagerräume und Logistik sind sicherzustellen, bevor der Gewerbeschein in der Hand liegt. Um die fixen Kosten gerade in der finanziell heiklen Startphase so gering wie möglich zu halten, sollten Leasingfahrzeuge mit günstigen und flexiblen Optionen genutzt werden.

Was strategische Optionen angeht, kann sich der Lieferservice breit (z. B. alle Arten von Lebensmitteln) oder sehr speziell in einer gefragten Nische aufstellen (z. B. Lieferung von Elektrogeräten, E-Bikes, Sportartikeln etc.). Entscheidend ist die Konkurrenz vor Ort in Form anderer Lieferservices und dem stationären Handel. Das Angebot des Lieferservices sollte sich hiervon mit den folgenden Themen abheben und insofern im Idealfall zugkräftige Alleinstellungsmerkmale verkörpern.
 

Checkliste: Schlüsselthemen für Lieferservice

  • Produktauswahl: Welche Qualitätskriterien sind für die anvisierte Zielgruppe kaufentscheidend?

  • Liefergeschwindigkeit: Wann können Kunden mit der Zustellung rechnen, noch am selben Tag oder innerhalb weniger Stunden?

  • Kosten für den Lieferservice: Welche Kosten fallen an? Ist eine kostenfreie Lieferung ab einer bestimmten Bestellsumme möglich (so werden geringe Bestellsummen vermieden)?

  • Kundenservice: Mit welchen Kundenservices wie Zahlmöglichkeiten, Bonusprogrammen, Umgang mit Reklamationen oder Garantien je nach Produkten können Kunden rechnen? Hier liegt die Chance der langfristigen Kundenbindung.

  • Benutzerfreundlichkeit: Die Bestellung sollte online einfach, schnell und risikolos möglich sein, ggf. auch mit einer eigens für das Unternehmen entwickelten App.

  • Nachhaltigkeit: Inwiefern ist das Angebot nachhaltig (regionale Produkte, kurze Wege, Lieferservice mit Elektromobilität etc.)?

  • Verpackung: Inwiefern sind Verpackungen nachhaltig, sicher und kundenfreundlich? Ist es möglich, sich mit innovativen, kostensparenden Ideen von der Konkurrenz abzuheben?

  • Kommunikation: Tracking oder die Wahl eines Zustellzeitpunktes bzw. Abstellortes (auch Packstationen) werden von immer mehr Kunden stillschweigend vorausgesetzt.


Welche Rechtsform für Lieferservice wählen?

Nach der erfolgreich vorgenommenen Gewerbeanmeldung kann der Geschäftsbetrieb starten. Aber welcher rechtlicher Rahmen soll dazu genutzt werden? Bei der Auswahl der Rechtsform sollte es nicht nur um die Frage des Haftungsausschlusses, sondern auch die Finanzierungsoptionen je nach Kapitalintensität der Geschäftsidee gehen. Viele Gewerbetreibende entscheiden sich für das Einzelunternehmen, womit sie auch mit dem Privatvermögen voll in der Haftung stehen. Auf der anderen Seite müssen sich eingetragene Kaufleute nicht so sehr in die Bücher schauen lassen, je nach Geschäftsumfang und Umsatzzahlen ist die Buchhaltung vergleichsweise einfach zu gestalten.
 

Rechtsform für Gewerbeanmeldung?
 

Vorsicht vor Scheinselbstständigkeit!

Wer sich nur auf einen Kunden ausrichtet und sehr eng mit diesem verwoben ist, riskiert die Scheinselbstständigkeit. Gerade in diesem Markt hat sich vielerorts ein undurchschaubarer Markt mit Subunternehmertum gebildet, der oft die Gefahr der Scheinselbstständigkeit mit sich bringt. Um dieses Risiko zu vermeiden, sollten die folgenden Kriterien beachtet werden (im Zweifelsfall kann die Clearingstelle der Deutschen Rentenversicherung für Klarheit sorgen). Von einer scheinselbstständigen Tätigkeit ist auszugehen, wenn …

  • Lieferservices Vorgaben, Prozesse oder bestimmte Zeiten einhalten müssen (Kunden sind hiervon natürlich ausgenommen).
  • Gewerbetreibende Räumlichkeiten von Auftraggebern nutzen und regelmäßig detaillierte Berichte etc. einreichen müssen.
  • Gewerbetreibende nicht konsequent auf eigene Rechnung und im eigenen Namen handeln.
  • eine klar erkennbare strukturelle Abhängigkeit zu einem Auftraggeber besteht (Sozialgerichte sehen fünf Sechstel des Umsatzes hier als formales Kriterium an).


Marketing für Lieferservice: Auslastung nach Gewerbeanmeldung sicherstellen

Mit der Reichweite des Marketings steht und fällt die Auslastung des Lieferservices. Suchmaschinenoptimierte Homepage bzw. Webshop und eine App sollten wie selbstverständlich zum Marketing Mix für einen Lieferservice zählen.

Es liegt nahe, dass Lieferfahrzeuge auf kreative Art Werbung in eigener Sache machen sollten. Bei Auslieferung können Flyer in den Briefkästen hinterlassen werden, wodurch sich Tag für Tag neue Geschäftschancen ergeben können. Gerade im Bereich der Essenslieferungen sollte die Option von Listings geprüft werden, da Plattformen wie lieferando oder Uber eats in aller Munde sind.


Lieferservice Marketing: Listing Optionen prüfen

Wer schnell eine hohe Reichweite sicherstellen will, wird um Listungen auf bekannten Portalen hinter umherkommen. Zu bedenken ist aber, dass die Provisionen teilweise sehr hoch und somit unmittelbar gewinnmindernd sind. Daher sind diverse Optionen zu vergleichen, Chancen und Kosten sind mit Blick auf das eigene Angebot zu gewichten.


Welche Versicherungen brauche ich für einen Lieferservice?

Wer einen Lieferservice gründen möchte, sollte im Rahmen der Gewerbeanmeldung eine Betriebshaftpflichtversicherung vorweisen können. Somit bleiben finanzielle Risiken, die aus der Geschäftstätigkeit hervorgehen können, berechenbar. Die Berufsgenossenschaft ist als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung am besten direkt im Zuge der Gewerbeanmeldung zu informieren. Lieferfahrzeuge müssen natürlich auch ausreichend versichert sein, was im Falle von Leasing mehr oder weniger automatisch der Fall sein sollte.
 

Unfallversicherung über Berufsgenossenschaft


Was ist noch zu tun nach Gewerbeanmeldung für Lieferservice?

Nach der Gewerbeanmeldung, die in immer mehr Kommunen größtenteils online erfolgen kann, ist auf den Erhalt des Gewerbescheins zu warten. Das sollte nicht länger als 2 bis 3 Wochen dauern, wenn alle notwendigen Nachweise für einen vollständigen Eintrag eingereicht sind. Das Gewerbeamt wird das Finanzamt automatisch über die erfolgte Gewerbeanmeldung informieren.

Trotzdem sollten sich Gewerbetreibende frühzeitig um die steuerliche Erfassung der Tätigkeit zwecks eigener Planungssicherheit kümmern. Hintergrund ist, dass die Prognosen zu Umsätzen unmittelbaren Einfluss auf die Liquidität haben, sind sie doch die Basis für Steuer- und Umsatzsteuervorauszahlungen. Insofern sollten die Schätzungen im eigenen finanziellen Interesse nicht allzu optimistisch ausfallen.
 

Franchise als Alternative?

Wer einen Lieferservice gründen, aber nicht ganz bei null anfangen möchte, kann sich auch mit Franchise-Optionen befassen. Mit dieser Lösung ist es möglich, sofort auf einen bekannten Namen, eine hohe Reichweite sowie eingespielte Prozesse für einen Lieferservice zu setzen. Nicht unerwähnt bleiben sollte aber, dass hohe Franchisegebühren und Umsatzbeteiligungen ihren unternehmerischen Preis haben. Hinzu kommt, dass die unternehmerische Handlungsfreiheit in einem Franchisesystem deutlich geringer ist. Daher sollten alle Angebote und Konditionen sorgfältig verglichen sowie Vor- und Nachteile gewichtet werden.


Abschließende Checkliste: Gewerbe anmelden & Lieferservice gründen

  • Persönliche Ausgangslage klären: Lieferservice Kern des Geschäftsmodells oder nur eine Erweiterung mit zusätzlichem Absatzkanal?
  • Kann ich alle Voraussetzungen für die Gewerbeanmeldung mit Lieferdienst erfüllen oder sind noch IHK-Schulungen etc. notwendig?
  • Ausarbeitung eines Businessplans und Sicherstellung der Finanzierung bevor es zum finalen Schritt der Gewerbeanmeldung kommt.
  • Klarheit über die Zielgruppe, den Standort, Aktionsradius und die Alleinstellungsmerkmale des Lieferdienstes erlangen: Darauf ist das Marketing reichweitenstark auszurichten (Listing-Optionen prüfen).
  • Geschäftskonzept entwickeln und fundierten Businessplan ausarbeiten.
  • Service, Leistung, Garantien, Zuverlässigkeit, geringe Kosten etc.: Welche wichtigen Anforderungen aus Kundensicht erfüllt der Lieferservice?

 

Wichtig: Was ändert sich bei meiner Krankenversicherung nach der Gewerbeanmeldung?

Im Zuge Ihrer Gewerbeanmeldung sollten Sie sich nun zeitnah um Ihre Krankenversicherung kümmern. Als Selbstständiger sind Sie nicht mehr automatisch Pflichtmitglied in Ihrer gesetzlichen Krankenkasse und müssen sich dort auf Antrag befreien lassen. Die Beiträge werden nun nach Ihrem Einkommen erhoben. Die Kosten belaufen sich im Jahr zwischen...

 

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