Gewerbe anmelden in Mainz
Mit knapp 220.000 Einwohnern gehört Mainz, die Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pflanz, zu den 40 größten Städten in Deutschland. Eine Besonderheit von Mainz ist die direkte Lage am Rhein bzw. die am anderen Rheinufer angrenzende hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Zusammen mit Wiesbaden bildet Mainz ein wirtschaftlich bedeutsames und chancenreiches Doppelzentrum, dass auf fast eine halbe Million Einwohner kommt. Bekannt ist Mainz aber vor allem für Johannes Gutenberg, den Erfinder des modernen Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Und so verwundert es auch nicht, dass Mainz bis heute ein sehr wichtiger Medienstandort in Deutschland ist. Bevor Existenzgründer in Mainz den Geschäftsbetrieb offiziell aufnehmen dürfen, müssen sie mit der Gewerbeanmeldung eine zentrale formale Voraussetzung erfüllen.
Gewerbeanmeldung in Mainz: Voraussetzungen & Rechtsgrundlagen
In Deutschland herrscht Gewerbefreiheit: Grundsätzlich steht es jedem frei, sich mit einer Geschäftsidee selbstständig zu machen. Paragraf 14 der Gewerbeordnung sieht die Anzeigepflicht vor: Bei der Übernahme eines bereits bestehenden Gewerbes, bei der Eröffnung einer Zweigniederlassung oder unselbstständigen Zweigstelle sowie bei der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit ist in Mainz ein Gewerbe anzumelden. Nach der Anmeldung greift die Pflicht, jenseits eines jährliches Freibetrages Gewerbesteuer abzuführen (vergl. u.a. § 2 Gewerbesteuergesetz). Auf der offiziellen Seite der Stadt Mainz findet sich der Hinweis, dass die Höhe des Gewinns oder die Art der Tätigkeit (haupt- oder nebenberuflich) für die Pflicht zur Gewerbeanmeldung unerheblich sind. Was die Frist angeht, so hat die Gewerbeanmeldung zum Zeitpunkt der Betriebsgründung/Aufnahme der Tätigkeit zu erfolgen. Besondere Voraussetzungen sind bei erlaubnispflichtigen Tätigkeiten zu beachten (vergl. §§ 30 ff GewO sowie die Anlage A der Handwerksordnung). Bei den Rechtsformen OHG sowie GbR ist es notwendig, dass jeder Geselleschafter eine Gewerbeanmeldung vornimmt.
Wie muss die gewerbliche Tätigkeit angemeldet werden?
Zentral ist das Formular zur Gewerbeanmeldung, das vollständig auszufüllen ist. Eine besondere Bedeutung kommt der Schilderung des Leistungsspektrums zu: Gewerbliche Tätigkeiten müssen exakt und umfassend genannt werden. Es reicht nicht, generell z. B. nur vom Handel mit Waren zu sprechen. Erforderlich ist eine Präzision wie ‚Vertrieb von Textilien‘. Spätere Änderungen des Leistungsspektrums/Geschäftsumfangs sind ebenfalls anzeigepflichtig!
Wirtschaftsstandort Mainz: Faktoren für die Existenzgründung?
Mainz weist als Universitätsstadt mit durchschnittlich 41,5 Jahren einen sehr jungen Altersschnitt auf. Durch das breite Spektrum an Forschungstätigkeiten und Studiengängen können Unternehmen in Mainz auf einen großen Pool an begehrten Fachkräften zurückgreifen. Die fast 40.000 Studierenden tragen in Mainz in den letzten Jahren zu einer regen Gründungstätigkeit. Hierzu tragen auch die zahlreichen Gründungszentren in Mainz bei. Führend ist dieser Wirtschaftsstandort vor allem in den Bereichen Medien, Kreativwirtschaft und IT. Der Zusammenschluss Gutenberg Digital Hub e.V. (https://www.gutenberg-digital-hub.de/) als CoWorking Space erweist sich als wichtiger Treiber für innovative und nachhaltige Technologien. Mainz genießt seit Jahren den Ruf als Medienstadt, wozu Gutenberg bereits im späten Mittelalter mit seinen bahnbrechenden Erfindungen zum Buchdruck die Basis bis heute gelegt hat. Mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und dem Südwestrundfunk (SWR) haben zwei bekannte Sender ihren Sitz in Mainz.
Wie erhalte ich den Gewerbeschein in Mainz?
Wer noch offene Fragen hat und eine Fachberatung wünscht, sollte einen Termin im Gewerbeamt Mainz vereinbaren. Mit der fachkundigen Hilfe eines Sachbearbeiters lässt sich auf Anhieb ein vollständiger Antrag einreichen. Den Gewerbeschein erhalten angehende Selbstständige sofort beim Termin im Gewerbeamt Mainz oder binnen weniger Tage. Alternativ ist es möglich, den vollständigen Antrag per Post einzureichen. Es entstehen Kosten in Höhe von 40 Euro.
Kann ich das Gewerbe in Mainz online anmelden?
Stand Mitte 2020 gab es noch keine Option, in Mainz eine Online-Gewerbeanmeldung vorzunehmen. Das kann sich im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung von Behördengängen in Rheinland-Pfalz mittlerweile geändert haben. Eine kurze Recherche zu dieser Option reicht aus, um sie als zeitsparende Option zu prüfen. Wirklich zeitsparend kann eine digitale/elektronische Gewerbeanzeige aber nur sein, wenn Gründer Klarheit über alle Voraussetzungen erlangt haben und somit eine vollständige Gewebeanmeldung online einreichen können.
Zusammenfassung: Wichtige Informationen für die Gewerbeanzeige in Mainz
Wichtig: Was ändert sich bei meiner Krankenversicherung nach der Gewerbeanmeldung?
Im Zuge Ihrer Gewerbeanmeldung sollten Sie sich nun zeitnah um Ihre Krankenversicherung kümmern. Als Selbstständiger sind Sie nicht mehr automatisch Pflichtmitglied in Ihrer gesetzlichen Krankenkasse und müssen sich dort auf Antrag befreien lassen. Die Beiträge werden nun nach Ihrem Einkommen erhoben. Die Kosten belaufen sich im Jahr zwischen...