Gewerbe anmelden in Saarbrücken
Mit etwa 180.000 Einwohnern nimmt die Landeshauptstadt des Saarlandes eine wirtschaftlich bedeutsame Stellung ein. Namensgebend für die Großstadt Saarbrücken ist die direkte Lage an der Saar. Für Existenzgründer bzw. deren langfristige Perspektiven ist die Lage im grenzüberschreitenden Ballungsraum ‚SaarMoselle‘ sehr interessant. Es lassen sich somit von Beginn an grenzüberschreitende Geschäftsaktivitäten/Kooperationen einplanen. Doch bevor die Geschäftstätigkeit offiziell aufgenommen werden kann, steht mit der Gewerbeanmeldung eine wichtige Voraussetzung an. Ein Termin im Gewerbeamt Saarbrücken kann ein sinnvoller Weg sein, um offene Fragen mit fachkundiger Beratung zu klären. Denn nur wenn das Formular zur Gewerbeanmeldung vollständig eingereicht wird, kann der Gewerbeschein zeitnah ausgehändigt werden.
Gewerbeanmeldung in Saarbrücken: Voraussetzungen
Wer keinen Freien Beruf gemäß § 18 Einkommenssteuergesetz ausübt und nicht in der landwirtschaftlichen Urproduktion oder Landwirtschaft tätig ist, muss ein Gewerbe anmelden in Saarbrücken. Von einer gewerblichen Tätigkeit im Sinne der Anzeigepflicht gemäß § 14 GewO ist auszugehen, wenn diese dauerhaft mit einer klaren Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird. Die Gewerbeanmeldung hat spätestens mit der Aufnahme der Tätigkeit zu erfolgen. Je nach Geschäftsmodell ist zu prüfen, um es sich um ein erlaubnispflichtiges Gewerbe handelt. Daneben sind weitere fachliche und auch persönliche Gründungsvoraussetzungen frühzeitig in Erfahrung zu bringen. Die Gewerbeanmeldung in Saarbrücken ist erforderlich, wenn…
ein Gewerbebetrieb aufgenommen wird
die Betriebsstätte verlegt wird
eine neue Zweigniederlassung entsteht
sich die Rechtsform ändert oder neue Gesellschafter aufgenommen werden.
Zu beachten ist, dass bei einer späteren Änderung des Geschäftsgegenstandes eine Gewerbeummeldung erforderlich ist. Die Stadt Saarbrücken bzw. das Gewerbeamt bittet darum, den Betriebssitz mit einer Vorlage des Mietvertrages nachzuweisen.
Welche Unterlagen sind für die Gewerbeanmeldung in Saarbrücken erforderlich?
Neben dem Formular zur Gewerbeanmeldung hängt die Nachweispflicht vom konkreten Geschäftsmodell ab. Zudem sind je nach Rechtsform unterschiedliche Nachweise wie etwa ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister einzureichen. Hier (https://www.saarbruecken.de/rathaus/buergerservice/gewerbeangelegenheiten) lässt sich nachvollziehen, welche Nachweise für welche Rechtsform bei der Gewerbeanmeldung in Saarbrücken notwendig sind.
Wirtschaftsstandort Saarbrücken: Potenziale im Businessplan konkretisieren
Durch die grenznahe Lage ist Saarbrücken ein wirtschaftlich bedeutender Standort, an dem sich etwa 15.000 Unternehmen angesiedelt haben. Saarbücken hat als Kongress-, Messe-, Einkaufs- und Universitätsstadt ein facettenreiches Profil, das für viele Geschäftsmodelle gründungsfreundliche Bedingungen eröffnet. In Saarbrücken sind viele renommierte Forschungseinrichtungen zu finden, was für die Innovationskraft und Zukunftsorientierung dieses Standortes spricht. Exemplarisch erwähnt seit das Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik oder das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit. Ohnehin zählt Saarbrücken mit ca. 25.000 Studierenden zu einem wichtigen Bildungsstandort in Deutschland. Das verspricht ein attraktives Potenzial an Absolventen aus diversen Fachbereichen. Mehr als 1.000 Geschäfte/Boutiquen zeigen, dass der Handel ein wichtiges Standbein in Saarbrücken ist. Durch die Nähe zur französischen Grenze ist zudem mit weiteren Kundenströmen zu rechnen. Ganz in dieser Hinsicht vermarktet sich Saarbrücken als grenzenloser Marktplatz in Europa, der durch interregionale Netzwerke ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit aufweist.
Entstehen Kosten bei der Gewerbeanmeldung in Saarbrücken?
Ja, für diesen notwendigen Verwaltungsakt entstehen Kosten in Höhe von 45 Euro. Hinzu können weitere Kosten für notwendige Nachweise oder auch Lehrgänge kommen, die bei der IHK abzulegen sind (um beispielsweise Hygienekenntnisse bei der Verarbeitung frischer Lebensmittel nachweisen zu können).
Online Gewerbe anmelden in Saarbrücken oder Termin im Gewerbeamt?
Der klassische Weg über einen Termin im Gewerbeamt Saarbrücken ist vorzuziehen, falls Gründer sich nicht sicher sind, welche Nachweise sie einzureichen haben bzw. wie sie ihr Leistungsspektrum umfassend und begrifflich exakt schildern können. Bestehen in dieser und formaler Hinsicht aber keine Restzweifel, so besteht in Saarbrücken die Möglichkeit der Online-Gewerbeanmeldung. Bei der elektronischen Gewerbeanmeldung lassen sich neben dem eigentlichen Antrag alle erforderlichen Nachweise und ggf. behördliche Erlaubnisse hochladen.
Gewerbeanmeldung in Saarbrücken auf einen Blick:
Wichtig: Was ändert sich bei meiner Krankenversicherung nach der Gewerbeanmeldung?
Im Zuge Ihrer Gewerbeanmeldung sollten Sie sich nun zeitnah um Ihre Krankenversicherung kümmern. Als Selbstständiger sind Sie nicht mehr automatisch Pflichtmitglied in Ihrer gesetzlichen Krankenkasse und müssen sich dort auf Antrag befreien lassen. Die Beiträge werden nun nach Ihrem Einkommen erhoben. Die Kosten belaufen sich im Jahr zwischen...