Gewerbe anmelden in Berlin
Gewerbe anmelden in Berlin – eine perspektivenreiche Option für viele innovative Geschäftsmodelle! Wer ein Unternehmen gründen bzw. selbstständig beruflich durchstarten möchte, findet mit Berlin einen hervorragenden Standort im Herzen von Europa. In den letzten Jahren gewann die Hauptstadt Berlin mehrfach den Titel Gründerhauptstadt, was auf sehr attraktive Rahmenbedingungen schließen lässt.
Gewerbeanmeldung in Berlin:
Um in Berlin ein Gewerbe anzumelden müssen Sie sich an das Ordnungsamt des Bezirks wenden, indem sich Ihr Unternehmen befindet. Die Kosten für natürliche Personen belaufen sich für die elektronische Meldung bei 15 Euro, für die persönliche Anmeldung bei 26 Euro. Freiberuflich Tätige nach §18 EStG müssen Sie kein Gewerbe anmelden, sondern sich an das Finanzamt wenden.
Wichtig: Wegfall der Versicherungspflicht
Wenn Sie ein Gewerbe anmelden, entfällt für Sie die Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf, und melden Sie Ihren neuen Status als Selbstständiger. Auch sollten Sie prüfen, ob die private Krankenversicherung für Sie eine kostengünstige Option ist. Einen Rechner finden Sie am unteren Ende dieser Seite.
Gewerbe anmelden online: So funktioniert’s!
Wer das Gewerbe online in Berlin anmelden möchte, wird durch die Fragen auf https://www.berlin.de/ea/emeldung/emeldung/?op=emeldung-start-meldeart geführt. Hinweise und Eingabehilfen sorgen dafür, dass nichts Wesentliches vergessen wird bzw. Zusammenhänge deutlicher werden (je nach Rechtsform sind z.B. bestimmte Vorgaben wie die Eintragung in das Handelsregister zu beachten). Direkt zu Beginn der Eingabe erfolgt der Hinweis, dass für eine oHG oder eine GbR jeder Gesellschafter eine eigene Gewerbeanmeldung in Berlin vorzunehmen hat. Die Inhalte der Online-Anmeldung entsprechen dem Formular zur Gewerbeanmeldung, sodass eine gründliche Vorbereitung möglich ist.
Am Ende des elektronischen Meldevorganges erfolgt eine Identitätsklärung, damit der Antrag rechtskräftig eingereicht werden kann. Gründer erhalten zudem einen Beleg über den Anmeldevorgang. Je nach Art des Gewerbes kann es zur Aufforderung kommen, dass dieser Beleg unterschrieben an das Gewerbeamt Berlin zu schicken ist. Erforderliche Nachweise für die Gewerbeanmeldung können online hochgeladen werden. Zu achten ist auf Vollständigkeit, damit der Antrag auf einen Gewerbeschein in Berlin auch wirklich beim ersten Anlauf zügig bearbeitet werden kann.
Ist in Berlin eine stellvertretende Online-Gewerbeanmeldung möglich?
Ja, das ist möglich, denn das Portal differenziert zwischen Antragsteller (bei Bedarf mit Vollmacht) und dem anzumeldenden Unternehmen mit seinen Inhabern. Mit der Einreichung der erforderlichen Identitätserklärung ist rechtsverbindlich zu erklären, dass der Antragsteller bevollmächtigt ist, diese Gewerbeanmeldung vorzunehmen.
Tipps rund um die Gewerbeanmeldung in Berlin
Wer sich beraten lassen will oder vertiefende Informationen rund um die Gewerbeanmeldung in Berlin sucht, kann sollte das Angebot der Industrie- und Handelskammer Berlin nutzen. Die Berlin Startup Unit ist eine weitere interessante Anlaufstelle, die Existenzgründungen in Berlin unterstützend begleiten kann.
Wie viel kostet die Gewerbeanmeldung in Berlin?
Wer das Gewerbe online anmeldet (eMeldung), muss mit Kosten in Höhe von 15 Euro rechnen. Der persönliche Vorgang im Gewerbeamt mit Termin kostet 26 Euro für jede natürliche Person.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Wichtig: Was ändert sich bei meiner Krankenversicherung nach der Gewerbeanmeldung?
Im Zuge Ihrer Gewerbeanmeldung sollten Sie sich nun zeitnah um Ihre Krankenversicherung kümmern. Als Selbstständiger sind Sie nicht mehr automatisch Pflichtmitglied in Ihrer gesetzlichen Krankenkasse und müssen sich dort auf Antrag befreien lassen. Die Beiträge werden nun nach Ihrem Einkommen erhoben. Die Kosten belaufen sich im Jahr zwischen...